» Mehr als Mitmachen – mobile und digitale Jugendbeteiligung in Brandenburg «

#momentmal! nauen

#momentmal! nauen

am DA-VINCI-CAMPUS NAUEN konnte sich eine gruppe der sekundarstufe 2 im hinblick auf das jubiläum „30 jahre Mauerfall“ mit der geschichte der ddr und des mauerfalls auseinandersetzen – und hatte in einer projektwoche gelegenheit zur befragung von zeitzeuginnen aus dem eigenen sozialen umfeld, und der der aufarbeitung der eindrücke und geschichten zu medien-produkten. entstanden sind eindruckvolle video-und audio-portäts. die gruppe hatte auch die gelegenheit, den zeitzeugen volker wiedersberg kennenzulernen in einem ausgedehnten interview. volker wiedersberg hat schon zu DDR-zeiten – aber auch nach 1990 den kriegsdienst verweigert und erlebte den ostdeutschen repressionsapparat sehr deutlich. er engagierte sich lange in der kampagne gegen die wehrpflicht.

die zeitdokumente , die die schüler*innen erstellt haben, und foto-eindrücke des projektes, sind nun hier hier zu sehen.

Fähigkeiten

, , , ,

Gepostet am

8. September 2019

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.